UMWELT

SCL ist die Zukunft

SCL bringt uns mit Riesenschritten unseren selbst gesteckten Klimazielen näher, denn je nachdem wie viele km Strecke von SCL ausgebaut ist, wird in Deutschland/Europa 5-10 % weniger CO₂ emittiert, je mehr Verkehrsteilnehmer SCL nutzen, desto mehr CO₂  Ausstoß wird vermieden. Die Klimaziele von Paris sind doch noch erreichbar.

SCL löst Staus auf

SCL verdichtet den Verkehr im Verhältnis 1 zu 3. Das heißt 1 Spur SCL ersetzt 3 Autobahnspuren, kein neuer Autobahnbau ist notwendig. Der Mensch verursacht Staus. Er bremst, beschleunigt, fährt nach links, rechts. SCL automatisiert und verdichtet den Verkehrsfluss.

SCL vereinfacht den Gütertransport

SCL muss keine schwere Lok und Güterwaggons mitschleppen. Überflüssiges Gewicht. Die aufsitzende Fracht auf SCL wird vom Band gezogen. Gewichtsersparnis ca. 90 %. Energieverbrauch minus 90 % versus Güterzug. Soviel zu der immerwährenden Geschichte, die Bahn sei das umweltfreundlichste Transportmittel, das ist ab jetzt Geschichte.

Heavy drilling machine on track chains

Tunnelbohrungen

Wichtig für die Alpenländer, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich. Da der Verkehr auf SCL verdichtet wird, Stoßstange an Stoßstange, kein Sicherheitsabstand notwendig, kann eine Std. Kapazität von ca. 3000 Frachteinheiten durch den Tunnel fahren. Am Tag ca. 72 000 Frachteinheiten auf nur 1 Spur. Bisher beansprucht der Verkehr im Tunnel 2 Fahrspuren, Schiene und Straße.  Keine Tunnelbohrungen mehr für alle Zeiten.  Schonung der Natur!

Streckenplanung

SCL vernetzt ganz Europa. SCL fährt vollautomatisch, verursacht keine Unfälle oder Staus. Das Individuum Mensch schon. Obst und Gemüse aus Südeuropa braucht keine Nachtruhe, ist deshalb mehr als doppelt so schnell in Mitteleuropa.

Auch unsere Straßen sind überlastet, Landstraßen wie Autobahnen. Jeder von uns kennt die unsäglichen Staus vor allen Dingen auf der Autobahn. Es kann doch aber nicht die Lösung sein, immer neue Autobahnen zu bauen, immer weiter Natur zu zerstören, die Artenvielfalt ist schon dramatisch eingebrochen, aber wir machen immer weiter mit dem Autobahnbau, als wäre alles in Ordnung. Wie hinterlassen wir unsere Welt unseren Kindern und Enkeln?